Young Professional Programme in Deutschland

Catégories: Young Professionals

Seit 2019 sind wir mit einer Niederlassung in Frankfurt am Main vertreten. Wir, die Solid Professionals Niederlande, sind bereits seit 2007 tätig und dieses Jahr von der FD Gazellen (renommierte Finanz Tageszeitung in NL) als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen des Landes ausgezeichnet. Nun haben meine Partner und ich beschlossen unsere Flügel auszuweiten. Die Welt ist größer als die Niederlande, ganz sicher (eigentlich sind fast alle Länder größer als die Niederlande). Und jetzt sind wir in Deutschland im europäischen Finanzzentrum schlechthin, in Frankfurt am Main.

Als wir vor über einem Jahrzehnt mit dem YP Programme gestartet sind, war es in Kooperation mit unserem langjährigen Kunden ING Niederlande. Die ING, als die größte Bank der Niederlande hatte Schwierigkeiten, geeignete Talente zu finden und noch schwieriger war es, diese im Unternehmen zu halten. Oft verließen die Hoffnungsträger schon nach wenigen Wochen/Monaten die Bank wegen unüberbrückbarer Komplikationen, welche mit der Komplexität der Aufgabe und der Größe der Organisation zu tun hatten.

Also haben wir gemeinsam mit der ING ein Young Professional Programme entwickelt, in welchem Solid Professionals die geeigneten Talente findet und diese beim Einstieg in ihre Berufskarriere begleitet, mit dem Ziel, das sich die Nachwuchsmitarbeiter wohlfühlen und der neue Arbeitgeber einen steigenden Mehrwert genießt. Dieses Programm haben wir in den letzten Jahren umfangreich weiterentwickelt.

Heute im Jahr 2019, arbeiten nahezu alle niederländischen Banken und Versicherungsgesellschaften mit unserem Young Professional Programme.

Neugierig geworden was dieses Programm kann? Lassen Sie es mich mit einem Beispiel erklären:

Der Manager der Kreditrisikoabteilung ist auf der Suche nach Talenten. Auf der einen Seite sollen diese klug genug sein, um komplizierte Analysen durchzuführen, auf der anderen Seite gute Fähigkeiten besitzen, sich im Unternehmen zurechtzufinden und z. B. Ergebnisse an Stakeholder zu präsentieren. Diese Talente sind schwer zu finden. An diesem Punkt kontaktiert uns der verantwortliche Manager.

Wir finden die richtigen Kandidaten, welche am besten für diese Position geeignet sind. Was noch wichtiger ist, wir tauchen tief in die Materie und entwickeln im ersten Schritt eine Stellenbeschreibung inklusive einer Charakterbeschreibung für die zu besetzende Stelle. Wir erstellen eine Shortlist von 2/3 Kandidaten und stellen sie unserem Kunden vor. Dieser entscheidet sich dann nach seinem Auswahlverfahren für seinen YP.

Von da an startet das YP Programme. Wir stellen den Young Professional ein und dieser wird nach dem vereinbarten Stundensatz für 24 Monate bei unserem Kunden arbeiten. Während dieser Zeit gibt es 5 Punkte, die den YP optimal auf eine stabile Karriere vorbereiten:

  1. Das direkte Lernen und performen am Arbeitsplatz
  2. Das ausgereifte Soft Skills Programme in den ersten 12 Monaten
  3. Das zukunftsweisende Leadership Programme in den folgenden 12 Monaten.
  4. Der persönliche Talentcoach/Mentor der dabei hilft sich zu fokussieren und im Unternehmen zu wachsen.
  5. Das maßgeschneiderte Entwicklungsprogramm zur Verbesserung der für die Arbeit erforderlichen Fähigkeiten (z. B. eine FRM-Ausbildung oder ein zusätzlicher Master oder ein Sprachkurs). Mit jedem YP wird ein individueller Entwicklungsplan erstellt und mit dem Kunden abgestimmt.

Das Ziel ist, dass der Young Professional nach 2 Jahren beim Kunden, einen derartigen Mehrwert darstellt, das dieser ihn fest unter Vertrag nimmt. In den letzten Jahren haben Hunderte von Young Professionals das Programm durchlaufen und die Zielerreichung liegt bei 97 %.

Welche Risiken bestehen für den Kunden? KEINE

Wir tragen das Risiko des krankheitsbedingten Ausfalls, die Kosten für Urlaub und das gesamte Entwicklungsprogramm der YP’s.

Welche Vorteile genießt der Kunde? VIELE

Als Kunde genießen sie eine 2-jährige Probezeit, da der Vertrag kurzfristig und jeder zeit kündbar ist. Ihr Unternehmen spart Recruitingkosten und alle Aufwendungen für Personalentwicklung sowie die Personalverwaltungskosten. Kosten für unsere YP’S sind keine Lohnkosten, sondern Betriebsausgaben!

Wir übernehmen die Risiken und sie die Vorteile!

Gefällt ihnen das Konzept? Es ist ein Konzept für Gewinner. Wenn sie interessiert sind und mehr Informationen haben möchten, kontaktieren sie mich direkt! Gerne stelle ich ihnen die Vorteile des Programmes für ihre Organisation persönlich vor. Ich kann ihnen dann auch gerne geeignete Referenzen vermitteln.

Hans van Doesburg

Commenter

CAPTCHA ImageRenouveler le codeActiver le code de sécurité
Auteur
Hans van Doesburg
Date de publication
23-10-2019 10:54
Partagez cet article
Solid Professionals DE Um Ihnen besser und persönlicher helfen zu können, nutzen wir Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.